Bericht zum Open Air Konzert der Böhsen Onkelz am 2. Juli 1999 in Dortmund

Ein Bericht von Anke Wacken

Auf nach Dortmund, heißt es am Morgen des 02.07.1999 zum Auftaktkonzert der Lieder wie Orkane 3. Noch ein bißchen müde begeben wir "Connor #07" und "Anke #98" uns um ca. 10.30 Uhr auf die Reise in Richtung Dortmund.
Als wir um ca. 12.00 Uhr die Westfalenhalle erreichen, ist es noch ziemlich ruhig.
 
Doch nach und nach treffen viele Fans ein, und vergnügen sich erstmal mit Bierchen und Onkelz-Musik aus der Konserve.
 
Wir gehen auf Geländebesichtigung, der B.O.S.C.-Bus befindet sich auf dem Gelände, hinter dem Einlaß, aber man kann ihn von der Seite erreichen. So gelingt es uns dann auch schon am Bus L.w.O.3 Shirts, zu erstehen. Danke noch mal an Ralf und Co!
Die Shirts sind wirklich gut gelungen!! Vorne ist der Farbdruck vom Flyer drauf und hinten die Konzertdaten.
 
Das Warten auf den Einlaß beginnt, die Mengen tummeln sich am "Einlaß" der dann ca. um 15.45 Uhr geöffnet wird, dort treffen wir "Ralf #235 - Baazooka", Dorthe, Tanja und Peter. Das Drängeln beginnt und alles was Arme und Beine besitzt, stürzt in Richtung B.O.S.C- Bus um Merchandise-Artikel zu erstehen.
 
In der Halle beginnen um ca. 16.00 Uhr Megaherz in Rammstein-ähnlicher Manier das Programm.
Doch den Wurst- und Getränkebuden wird mehr Beachtung geschenkt.
 
Nachdem Megaherz ihren Auftritt beendet haben, kommt um ca. 16.55 Uhr Stephan auf die Bühne, und gibt ein Statement ab, warum die Konzerte in die Halle verlegt werden mußten. Dann kündigt er Rose Tattoo an, und wünscht allen viel Spaß.
Rose Tattoo, sind einer der Highlights des Abends und geben Ihr Bestes, was vom Publikum auch gut angenommen wird.
Um 17.30 Uhr beginnen Saxon, die Stimmung in der Halle ist gut, die Fans machen mit und sind zufrieden.
 
Dann der letzte Auftritt vor den Onkelz, Danzig "stürmen" um 19.40 Uhr die Bühne.
Der etwas egozentrische Glenn Danzig, wirkt ziemlich kühl, er sagt keine Songs an und verliert wirklich kein einziges Wort an die Fans. Die Stimmung ist nicht so gut. Es fallen immer wieder Onkelz-Schlachtrufe.
Danzig spielen viele neue Songs, die gar nicht aufgenommen werden. Lediglich bei dem älteren sehr bekannten "Mutti" (Mother) taut die Stimmung etwas auf.
Beim letzten Stück verläßt der "muffige" Glenn Danzig eine Minute vor Schluß die Bühne und hinterläßt einen angesäuerten Eindruck.
 
Die Halle füllt sich immer mehr, Onkelz-Chöre stimmen das Highlight des Abends an - keiner kann es mehr erwarten, doch:
"Es ist soweit".
Um 21.00 Uhr stürmen die Onkelz die Bühne. Sie beginnen mit "Hier sind die Onkelz".
Die Stimmung ist gemischt, bei alten Gassenhauern, wie "Stunde des Siegers" ist die Stimmung sehr gut, doch als einige Stücke von der "weißen" und der "schwarzen" gespielt werden, ist die Stimmung eher mäßig. Bei "Kirche" steigt sie wieder an. Die Onkelz spielen ein gemischtes Programm mit den üblichen Konzert-Highlights und Stücken, die sie eher selten live spielen, wie "Worte der Freiheit" oder "Diese Lieder".
 
Sie spielen "Wieder mal ´nen Tag verschenkt", diesmal aber nicht, wie üblich mit Akkustikgitarre sondern mit E-Gitarre, was aber sehr gut ´rüber kommt.
 
Doch dann kommt Besuch, mit dem keiner gerechnet hatte, der "Nette Mann" ist zu Gast.
Hoffentlich wird dieser Besuch nicht zu teuer. *g*
 
Als der nette... sich verabschiedet hat, verabschieden sich auch die Onkelz für´s Erste.
Wir verlassen die Halle, weil sie einer Sauna gleicht.
Die Onkelz geben noch Zugaben und beenden um ca. 23.30 Uhr Ihren Gig. Die Fan´s strömen erschöpft aus der Halle, und machen sich auf den Heimweg.
 
Wie uns zu Ohren gekommen ist, haben nur ca. 8.000 Leute das Konzert besucht, in einer Halle, die für ca. 15.000 geeignet ist.
Tja, da konnte die Stimmung nicht, so wie sonst, aufkommen.
Schade!!!!!!!!!  Doch, die Onkelz haben sich wirklich die allergrößte Mühe gegeben und das Beste daraus gemacht, doch der Funke wollte nicht so recht ´rüberspringen.
 
Nichts, desto trotz, war es ein gelungener Abend, und wir freuen uns schon auf  Salzgitter. Also bis denne  !!!

Setlist:
  1. Hier sind die Onkelz
  2. Finde die Wahrheit
  3. Danket dem Herrn
  4. Danke für Nichts
  5. Weit weg
  6. Heilige Lieder
  7. Stunde des Siegers
  8. Viva los Tioz
  9. Nicht ist für die Ewigkeit
  10. Kneipenterroristen
  11. Nur die Besten sterben jung
  12. Deutschland im Herbst
  13. Ein langer Weg
  14. Terpentin
  15. Diese Lieder
  16. Worte der Freiheit
  17. Lieber stehend sterben
  18. Wieder mal ´nen Tag verschenkt
  19. Kirche
  20. Auf gute Freunde
  21. Ich lieb mich
  22. Der nette Mann
  • Und Zugaben (...)

 

Mit freundlicher Genehmigung von Internet@Onkelz