2500 bis 3000 Rockfans in Gerolzhofen (Volksblatt Würzburg am 04.09.1999)

Bericht von unbekannt

GEROLZHOFEN (WIM/WW)

2500 bis 3000 Rockfans in Gerolzhofen

Auch BePo ist heute in der Stadt präsent

Rund 2500 bis 3000 Rockfans aus ganz Deutschland und dem benachbarten deutschsprachigen Ausland werden nach Angaben des Veranstalters heute im Geodrom zu dem diesjährigen Fanclub-Treffen der Gruppe "Böhse Onkelz" erwartet.

Die Formation, die an der Spitze der deutschen Heavy-Metal-Charts rangiert, war in der Vergangenheit wegen ihrer Texte politisch mit der rechtsextremen Szene in Verbindung gebracht worden. Seit einigen Jahren hat sie sich davon jedoch distanziert.

Die personell verstärkte Polizeiinspektion Gerolzhofen wird, wie deren Chef, Polizeioberkommissar Martin Wilhelm betont, ebenso wie Beamte der Bereitschaftspolizei aus Würzburg am Geodrom und im Stadtgebiet während der gesamten Dauer der Veranstaltung präsent sein, um etwaige Konflikte bereits im Vorfeld ersticken zu können.

Für das Spektakel war vorher öffentlich keinerlei Werbung betrieben worden. Karten waren nur für Mitglieder des einzigen offiziellen Fanclubs der Gruppe, "B. O. S. C.", zu bekommen gewesen. Dieser hat mittlerweile in Deutschland und dem benachbarten deutschsprachigen Ausland rund 2 000 Mitglieder.

Einmal jährlich veranstalten die "Böhsen Onkelz" ein derartiges Treffen mit ihren Fans. Außer einer Autogrammstunde wird dabei auch das technische Equipment der Band vorgeführt und demonstriert, wie eine CD-Aufnahme der Gruppe vonstatten geht. Das Fanclub-Treffen beginnt um 14 Uhr und endet gegen vier Uhr am nächsten Morgen. Höhepunkt soll der nach Angaben des Veranstalters etwa einstündige Live-Auftritt der Gruppe im Geodrom sein.

Wer nicht dem Fanclub der Rockformation angehört, hat keinen Zutritt zu der Veranstaltung. Karten sind im freien Verkauf nicht erhältlich.

Im nächsten Jahr gehen die Metal-Rocker auf Deutschlandtournee.

Mit freundlicher Genehmigung von Internet@Onkelz