E-Mail Interview mit Matt Röhr

23. Juli 2008

Dieses Interview führte Benjamin Wirtz für bofan.de und punkrocknews.de

Hallo Matt! Schön, dass du dir Zeit für uns nimmst. Erzähl doch erstmal was du momentan so treibst, schwer im Stress oder ist jetzt erstmal Erholung angesagt?

Ich bin in meinem Studio hier in Uruguay mit dem Songwriting für das nächste Studioalbum beschäftigt und mit den Terminen und Buchungen für die Aufnahmesessions. Business as usual also.

Warst du zufrieden mit dem Ablauf deiner Deutschlandtour? Einige Konzerte mussten ja in kleinere Clubs verlegt werden. Lag das an den geringen Zuschauerzahlen? Hast du mit mehr Publikum gerechnet?

Ich war sehr zufrieden. Es war das erste Mal, das ich mit der Band unterwegs war. Es ist immer ein interessantes Experiment mit neuen Musikern auf Tour zu sein – und dann auch noch mit so einer internationalen Besetzung! Ich bin total zufrieden mit der Tour und es hat viel Spaß gemacht so nah an den Fans zu sein. Eine Klubtour ist immer was besonderes, besser geht es für einen Musiker fast nicht. Es war mir wichtig die Band einzuspielen und zu präsentieren. Jetzt sind wir fit für kommende Aufgaben.

Gibt es schon etwas zu einem neuen Album zu sagen? Wann dürfen wir uns auf neue Musik aus dem Hause Roehr gefasst machen und wird sie stilistisch anders ausfallen als die letzte Platte?

Nein, zum neuen Album will ich noch nichts verraten. Das wäre auch ein wenig zu früh.

Wird deine Band auf dem nächsten Album aus den selben Leuten bestehen wie auf der „Barra da Tijuca“ oder hast du vor die Musiker zu wechseln um vielleicht noch etwas mehr Abwechslung in deinen Sound zu kriegen?

Die Band ist die gleiche. Aber es werden noch ein paar Musiker dazukommen. Die werde ich aber aus dem Stand heraus engagieren. Ich werde in Rio und Nashville aufnehmen, die Musikerszenen dort bieten alles was ich brauche...

Leidiges Thema, aber ich denke du wirst nach 25 Jahren gemeinsamer Bandgeschichte nicht drum herumkommen uns ein paar Fragen zu den Onkelz zu beantworten. Hast du noch Kontakt zu den anderen Drei?

Nein.

Bisher bist du Onkelz-Fantreffen und BOSC-Veranstaltungen seit dem Bandende immer ferngeblieben. Liegt das wirklich nur an der weiten Entfernung oder hast du an solchen Events das Interesse verloren?

Wie du weißt, bin ich sehr beschäftigt und war in den letzten Jahren wenig in Deutschland. Deswegen war es mir nicht möglich an den Treffen teilzunehmen.

Letzte Frage zum Thema, kennst du Stephans Solo-Platte und wie siehst du sie aus musikalischer/persönlicher Sicht? Speziell deine Meinung zum Song "Mein bester Feind" würde mich brennend interessieren?!

Ich kenne die Platte nicht, deswegen kann ich dir nichts dazu sagen.

Nun zu einem ganz anderen Thema: Hast du von Uruguay aus die Fußball-EM verfolgt und was sagst du zum knappen Scheitern der deutschen Elf?

Der Bessere gewinnt. So ist das nun mal beim Sport. Eigentlich hatte das deutsche Team schon Glück, überhaupt so weit zu kommen.

Du hast das Plattenlabel GonzomusicRecordCo. Gegründet auf dem ja auch schon deine Live CD erschienen ist. Ich nehme an dies wird nicht die letzte Veröffentlichung auf diesem Label gewesen sein. Hast du vor dort auch Produktionen anderer Künstler rauszubringen oder sogar selbst zu Produzieren?

Auf dem Label ist auch schon "Barra DA Tijuca" erschienen.
Wenn ich einige Künstler finde die mir das Wert sind, dann bestimmt. Allerdings bin ich im Moment zu beschäftigt, um mich darum zu kümmern.

Auf deiner Tournee hast du deine Feuertaufe als Leadsänger zumindest bei den Onkelz-Songs mit Bravur bestanden. Kannst du dir vorstellen in Zukunft auch mal im Studio das Mikro in die Hand zu nehmen?

Kann schon sein. Wenn ich den passenden Song habe. Wir haben vier gute Sänger in der Band. Da kann jeder mal drankommen, wenn der Titel passt.

Und wie sieht es mit deutschen Texten aus?

Soll ich Charlie deutsch singen lassen?

Welche 3 CD`s würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen auf der ausser einem mit Bier gefüllten Kühlschrank und einer Stereoanlage weit und breit nichts zu finden ist?

Bob Dylan´s Highway 61 Revisited, John Mayall´s Bluesbreakers mit Eric Clapton und ein John Lee Hooker Album..

Zu guter Letzt noch folgende Frage: Stell dir vor jeder Musiker dieser Welt würde an deiner Tür klingeln und dich darum bitten in deiner Band spielen zu dürfen. Wie sähe deine Band aus?

Nicht anders als meine jetzige Truppe.

Danke für das Interview und alles gute für die Zukunft!