www.bofan.de - Ein Rückblick

bofan.de - ein Resümee von Manuel



Aus gegebenen Anlass zum einjährigen Bestehen von der Internetseite „bofan.de" bat mich Kuboth ne kleine History aus meiner Sicht zu texten. Nun ja, wie fing es an, als der Chat auf onkelz.de entstanden ist, wurde anfangs natürlich jede freie Minute dort verbracht, und immer wieder waren die gleichen Typen dort, mit ner Pagenamenanhang hinter dem Namen......so auch ein gewisser Kuboth[bofan.de] . Damals war mir aber nicht bewusst, welch Auswirkungen diese Bekanntschaft einmal haben wird. Anfangs, als man noch neu war, konnte man meinen, dass diese Leute mit dem Anhang einer Page am Namen was „besonderes" im Chat sind, nicht zuletzt stellte sich dann aber bald heraus, das dies nichts anderes ist als „Werbung". Eines Tages lies es mich nicht in Ruhe und ich surfte mal auf die Seite bofan.de, ich hatte einmal zuvor, das war Mitte Dezember, diese Seite betreten, nun war es schon Februar vorbei...

Es hat sich verdammt viel getan, die Site hatte schon einiges zu bieten und war vom Stand der Information sehr gut ausgebaut, nur was fehlten, waren Graphiken, die das ganze hätten einen anderen Touch geben können.

Nicht einmal fertig beim Besichtigen, war ich wieder im Chat und sprach den Kuboth im Dia an und machte ihn drauf aufmerksam, dass einige Graphiken was für die Optik der Page tun können. Nach kurzem Gespräch fiel uns wohl beiden auf, irgendwie Draht zueinander zu haben, so kam es dann, dass Kubi mich Spontan fragte, bei seiner Page einzusteigen und Graphiken zu machen, irgendwie ging mir das zu schnell und wollt mal drüber nachdenken. Dennoch gab es kein langes überlegen, und so schnell konnte ich selbst nicht schauen, war ich ihm Bann des Bofanvirus gefangen.

Nach und nach flossen bei Kubi Graphiken en Masse ein, sodass er sich schon fast belästigt gefühlt hat im ICQ, denn keine Stunde verging, ohne das seine Blume nicht mit nem File zwinkerte....

Die Datenmengen, die übers ICQ nach Theres wanderten, möchte ich nicht mal schätzen, und was die Mailbox mitgemacht hat, grenzt schon an virtueller Vergewaltigung.

Die Seite bofan.de entwickelte sich enorm schnell, und entfaltete sich darüber hinaus zu einer der grössten Fanpages im Netz. Haben wir bei 15 Besucher am Tag begonnen und uns gefreut wie kleine Kinder an Weihnachten als mal 22 Leute an nur einem Tag auf dieser Page waren, so stieg die Besuchermarke hoch, dass wir unser Ziel so schnell erreichten, das wir es selbst nicht zu glauben wagten, was da vor sich ging. Der Bofanismus breitete sich aus wie ein Virus und stoppen konnte ihn keiner mehr...

Cactus, den ich leider bis heute nie persönlich kennenlernen konnte, aus Gründen welchen auch immer, arbeitete nach anfänglicher Schwäche wieder voll mit, und das wirkte sich auch auf Kubi und mir aus, wie Hirsch besessen von nem Virus bastelten wir Tag und Nacht an Material und feilten an Ideen, welche wir auf bofan.de veröffentlichen konnten...

Immer wieder kam es zum Satz „....boahh, so geil war die Seite noch nie, das beste bofan, das es gab...." und immer wieder brachen wir unsre eigenen Erwartungen, sozusagen nach dem Motto, auf noch höheren Wellen zu noch höheren Zielen. Die Zeit war geil, man konnte den Optimismus, der von Kuboth ausging derart genießen, dass man selbst viel Freude und Spass an der Sache hatte. Auch privat entstand ne Freundschaft, die nicht nur übers Wetter und ne Homepage zu bestehen vermochte, sondern die durchaus die Kraft hatte, mehr daraus zu machen, ein Denkpunkt in dieser Freundschaft sollte Worms werden.

Doch bevor Worms real wurde, war noch das Konzert in Innsbruck bzw. für Kubi in FFM. Nachdem ich in Innsbruck war und das Konzert 2 Tage früher als das FFM Konzert stattfand, beschlossen wir, dass ich das Material, welches ich bis dahin zusammenbekomme, so schnell als möglich auf bofan zu setzen, um somit die Leute zu Unterhalten und das in einer Zeit, die sicher noch keine Page so schnell geschafft hatte, um Mitternacht war das Konzert Geschichte und eine halbe Stunde später wurde bereits die komplette Setlist (welche ich als Original habe) nach Theres zu Kubi gemailt, welcher sie in Rekordzeit einbaute...was wiederrum fette Besucherzahlen versprach. Aber die Statistik war nur eine Statistik, es ging uns nicht um die Leute, das war für uns mehr der Beweis, das unsre Arbeit sehr wohl angenommen wird und Früchte trägt, vielmehr war es so, wie es Kubi in seiner History angeschnitten hat, in erster Linie ne Page zu machen, auf welcher man die eigenen Ideen und Gedanken nach seiner Struktur ausleben kann, dass dies so ankommen würde, hätte sich nie jemand gedacht...

Nichtsdestotrotz geht alles seinen Weg und so stand auch Worms vor der Tür, schon Tage davor wurde wie wild organisiert und vereinbart. Es war Freitag, 4 Uhr in der Früh als ich meinen Hintern ins Auto setzte um endlich aus dieser Umgebung zu flüchten, eine Flucht in dem Sinn an nem Ort, wo man die Sau raus lassen kann, ein historischer Denkpunkt sicherlich für alle die anwesend waren...

Darüber hinaus das erste Abenteuer alleine ins Ausland zu reisen, war sicher eine doch angenehme Erfahrung. Nach genau 665 km war ich endlich bei Kubi zu Hause, die Gedanken die sich in den Minuten und Kilometer zuvor in meinem Kopf abspielten, waren wohl der Beste Film der Welt, das Gefühl einen Menschen zu treffen, den man im Prinzip genau kennt und viel von ihm weiss, jeden Tag miteinander chattet, und dann plötzlich wird der Moment wahr, an dem man sich gegenübersteht, ganze Fragen werden einem beantwortet...ich denk das Gefühl hat jeder schon mal gehabt...

Nach kurzer Pause bei Kubi und ner inbegriffenen Sightseeing Tour durch sein Zimmer setzten wir nun gemeinsam die Reise Richtung Worms fort...Ein neues Gefühl, eine neue Erfahrung, die Landschaft einmal total was andres, Autobahnen drei bis vierspurig wovon man hier in Österreich nur träumen kann, und ne Wolke sieht man ewig lang, so flach is es dort...wenn man denkt, in Österreich is ne Wolke in einigen Stunden oder gar Minuten hinter nem Berg und wech....so Gefühle stiegen neben dem „kennenlernen" hoch...

Es stellte sich heraus, dass Kubi ja doch nicht soooo gesprächig sei als ich es zuvor angenommen hab. Abends hatte er wohl immer das Bedürfnis, sein Keyboard zu vergewaltigen und textete unheimlich viel ins Dia und nun wo wir die Möglichkeit hatten, live zu reden, verstummte er...womöglich die Schüchternheit neue Bekanntschaft zu schließen, obwohl wir uns eh kennen....wir kennen uns nicht, doch wir sind uns vertraut, haben wir wohl sicher beide gedacht...

Die lange Fahrt gab uns die Möglichkeit, uns über die Page und das Fortbestehen dieser zu unterhalten, als wir durch Neu Isenburg fuhren, wurde uns bewusst, das hier ein weiterer Bofanjaner lebt..

So geil wie es war, so schnell verging die Zeit, beim Treffen selbst konnten wir nicht viel quatschen, dies resultierte daraus, weil doch jeder mit jedem reden wollte und es manchmal die Zeit nicht zu ließ. Jedoch hatten wir auf dem Heimweg die Möglichkeit unsre Konversation fortzusetzen, jedoch wurden wir begleitet von einem Freund, der erst am Samstag in Worms eingetroffen war. Freitag, ein Typ, der scheinbar ganz ok war, und in Kubis Ort wohnt, also haben wir zu dritt über Gott und die Welt gelabert. Jedoch verstrich die Zeit unvermeintlich schnell, sodass ich wohl oder übel nicht drüber hinweg kam alleine heimzufahren....

Kubi und Freitag stiegen bei Theres aus, der Abschied war wohl kein leichter, dennoch das Gefühl sich wiederzusehn ein schönes....weitere 7 Stunden und ich war zu Hause....

Kaum angekommen startete ich den PC um so schnell wie möglich wieder in den onkelzchat zu gelangen, wo auch ein Teil der Leute die in Worms anwesend waren, schon fleissig am lachen, trauern, erinnern und quatschen waren...

Somit wurde dies auch zur Vergangenheit und ich kenn nun den Webmaster der Page auch vom sehen...in den kommenden Tagen wartete ne Menge Arbeit auf, wo ja nun alle ihre Bilder entwickeln ließen, was zur Folge hatte, das wir ein riesen online Fotoalbum entstehen ließen...

Über den Ferien im Sommer wurde immer wieder was geändert, erneuert oder einfach aktualisiert...und irgendwie flaute alles ab...

Das dadurch, das ich ne Beziehung begann (mit Robi, wer’s noch immer nicht weiss der Manu is schwul * lol * ), war es mir nicht mehr so möglich, so viel Zeit für die Page aufzubringen, weiters entstand dann irgendwie ein nicht erdachter Stress, die Arbeit, die Beziehung, den Hobbies wollte man auch keinen Riegel vorschieben, Freunde beklagten sich auch schon auf die andauernden wartezeiten was besuchen und so anlangte und dann noch die Page, die plötzlich zur Seite weichen musste und ich merkte, dass sie ne Art Teil von meinem Leben, nen Beziehungsersatz gegeben hat um etwas zu tun zu haben. Um mich aber von diesem Ballast zu befreien, dem Stress zu entkommen musst ich mich wohl oder übel mit weinendem Auge von der Page bzw. von dem aktiven arbeiten trennen...

Irgendwie hatte ich aber keine Ruhe damit nichts mehr tun zu können....so holte mich in ner sensiblen Minute einige Wörter von dem Dark Sea (Webmaster von onkelz-united.de) ein und ich konnte nicht anders als dort einzusteigen, und wenigstens gaaaanz passiv wieder was zu tun, aus dem gaaaaanz passiv wurde zwar mehr, jedoch isses mir möglich dort zu bleiben, auf Grund dessen, weil onkelz-united.de nicht so oft aktualisiert wird bzw. andere Ziele als bofan hat und ich somit nicht so sehr unter Stress stehe, jedem alles recht machen zu können, was aber wiederrum nicht heisst, dass ich bei bofan schlecht behandelt oder unter Zugzwang gestellt wurde.

Trotz allem ist bofan.de immer noch meine Startseite (und das schon seit März nonstop) und ich beobachte immer noch sehr genau was dort abgeht, und wer weiss, vielleicht passiert es früher oder später, das ich als alter bofanjaner wieder im Impressum derer steh...

Nichtzuletzt ein grosser Dank an Leuten, die eine gemeinsame verdammt schöne Zeit ermöglicht haben, das is in erster Linie Kuboth, der Cactus mit denen die Page ja begonnen hat. Weiters an die, die Mitgearbeitet haben, sei es Marcel15 (von dem man leider auch nix mehr hört), The Grind Evil, meinen Landsmann :-)

Und nicht vergessen möchte ich die Leute aus dem Chat, die sicherlich hauptverantwortlich für die Besucherzahlen waren....die Zeit ist vergangen - aber nicht vorbei !

Manuel, 9-14. Dezember 2000